Wir sind für Sie da!

Änderungen im Vorstand - 2021 - Aktualisierung 2023

Auf der Jahreshauptversammlung der NABU Gruppe Waldems e.V. standen am Dienstag, 27.07.2021  in der NABU Feldscheune in Waldems-Reichenbach Vorstandswahlen auf dem Programm.

Jürgen Reimann wurde erneut in sein Amt als 1. Vorsitzender gewählt. Gleichermaßen Ralf Steyer als Stellvertreter und Christiane Redeker als Schriftführerin. Reiner Bruch, langjähriger Kassenwart, hat sein Amt niedergelegt und stand nicht erneut zur Wahl. In das Amt der Kassenwartin wurde Jenny Schubert gewählt.

Ergänzung/Aktualisierung vom 26.05.2023:
Nachdem Jenny Schubert, Kassenwartin, zum 31.03.2023 ihr Amt als Kassenwartin niedergelegt hat, fand auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26.05.2023 eine Neusetzung des Amtes per Wahl statt.
Neu ins Amt der Kassenwartin gewählt wurde Pia Weigel aus Waldems-Steinfischbach.

Als Kassenprüfer*in gewählt wurden: Edith Gottwald, Bermbach + Norbert Schenk, Niederems
In 2023 unverändert bleiben die Ortsteilbeauftragten von 2021.

Als Ortsteilbeauftragte benannt und gewählt:
Für Esch:                        Claudia Heyne und Jörg Kreuder
Für Bermbach:            Edith Gottwald
Für Steinfischbach:   Helmut Kaltwasser-Reuss
Für Reichenbach:       Reiner Schultheis
Für Niederems:           Manfred Kotitschke
Für Wüstems:               Reiner Bruch
Der neue -  z.T. alte -  Vorstand und die Aktiven freuen sich auf ihre Arbeit. Sie werden sich weiterhin auf vielfältige Weise für den Schutz der heimischen Natur und für die Umwelt einsetzen. An einer Mitarbeit interessierte Bürger und Bürgerinnen sind jederzeit herzlich willkommen, vor allem bei demnächst anstehenden, umfangreichen Pflanzaktionen ist jede zusätzliche Hand eine wertvolle Hilfe.

Jürgen Reimann
1. Vorsitzender der NABU Gruppe Waldems e.V.

Fotos der drei anderen Vorstandsmitglieder
Ralf Steyer - Stellvertretender Vorsitzender,
Pia Weigel - Kassenwartin,
und Christiane Redeker - Schriftführerin
folgen.

Ergebnis Vorstandswahl 2017

Auf der Jahreshauptversammlung am 17. Feb. 2017 wurde der "alte" Vorstand neu gewählt für die nächste Amtsperiode. Vorsitzender: Jürgen Reimann; 2. Vorsitzender: Ralf Steyer; Kassierer: Reiner Bruch; Schriftführerin: Christiane Redeker; Jugendleiter: Martin Hönge; Ortsteilbeauftragter für Niederems/Reinborn: Manfred Kotitschke. Zwei weitere Mitglieder übernehmen Aufgaben als Ortsteilbeauftragte für Wüstems und Reichenbach, aber ohne sich wählen zu lassen. Auf der Jahreshauptversammlung am 22. Feb. 2019 wird die neue, genehmigte Satzung vorgestellt; einige Änderungen bekannt gemacht; wie z.B. die Wahl des Kassenprüfers nur noch für ein Jahr; dies aber beliebig oft wiederholbar. Aktuelle Kassenprüfer sind Jörg Kreuder und Wolfgang Ninsa. Außerdem ist die Registrierung beim Registergericht Wiesbaden abgeschlossen; wir sind jetzt:
NABU (Deutschland e.V.) Gruppe Waldems e.V.

Vorstandsmitglieder NABU Waldems
v.l.n.r.: Ralf Steyer, Martin Hönge, Jürgen Reimann, Christiane Redeker, Reiner Bruch

Aktive Mitglieder und Unterstützer des NABU Vorstands Waldems

Artenschutzbeauftragter

Dr. Bengt-Thomas Groebel

Als Artenschutzbeauftragter ist Dr. Groebel ein aktiver Unterstützer des NABU Vorstands Waldems, wofür wir überaus dankbar sind. Schon im Laufe seines Arbeitslebens als Chemiker in der Industrie haben sich neben Wandern, Kunst und Fotografie zu Interessenschwerpunkten entwickelt. Seit Jahren engagiert er sich beim NABU und arbeitet mit der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt am Main vor allem beim Schwarzstorch-Schutz zusammen. Er veranstaltet Ausstellungen und hält Vorträge über Naturthemen. Seine hervorragenden Tier- und Naturfotos haben schon Viele u.a. in Multivisions-Shows, bei Ausstellungen und auf unseren NABU Seiten begeistert. Besondere Aufmerksamkeit verdient sein Buch über den Schwarzstorch, der in Deutschland, im Gegensatz zu den Weißstörchen, sehr selten anzutreffen ist und zu den gefährdeten Arten gehört. Sieben Jahre hat er eine Schwarzstorch-Familie dazu fotografisch begleitet, die im Taunus ansässig geworden ist. Sein anderes Spezialgebiet sind die Familien der Uhus und Eulen. Der Schutz der Natur war ihm schon immer eine Herzensangelegenheit.

Buchtipp: "Geheimnissvolle Schwarzstörche: Das beeindruckende Leben eines scheuen Waldbewohners" von Dr. Bengt-Thomas Groebel und Ornithologen Martin Hormann, Aula Verlag