GEO-CHACHING von Vogelnistkästen im Waldemser Waldgebiet

Geochaching von Vogelnistkästen ohne Chaching im Wald von Waldems

Ihr geht gerne im Wald spazieren? Dann bieten wir Euch eine Aktion an, die Spaß bereitet und gleichzeitig der Natur dient: Findet Vogelnistkästen: mach mit Deinem Handy ein Foto und schicke dies an info@nabu-waldems.de. Wir belohnen die fleißigsten Finderinnen und Finder mit einem Gutschein im NABU-Shop!

Wir kartieren deine gesendeten Geodaten und können dann bestimmen, wo neue Nistkästen aufgehängt werden sollten und bestehende gepflegt werden können.

Bitte beachte beim Geo-Chaching folgendes:

1. Das Suchgebiet ist der Waldemser Wald, eine Karte mit den Gemeindegrenzen findest Du hier.

2. Bleibe bitte auf den Wegen. Laufe nicht quer durch den Wald!

3. Bitte öffne keine Nistkästen. Wenn du Nistkästen findest, die am Boden liegen oder beschädigt sind, fotografiere auch diese, damit wir dort eingreifen können.

4. Mache ein Foto vom Nistkasten und dem Baum möglichst nah. Achte darauf, dass auf deinem Handy GPS-Daten mit dem Foto zusammen in die Exif-Daten des Fotos gespeichert werden.  (Android: Einstellungen -> Option Standort speichern. Diese Einstellung kann bei unterschiedlichen Handys anders sein. Bitte beachte die  Bedienanleitung deiner Kamera App.

5. Schicke das Foto an info@nabu-waldems.de. Wenn du möchtest kannst du uns auch den Gemeindeteil benennen, im dem Du unterwegs gewesen bist.

Wir veröffentlichen die Ergebnisse auf der Webseite des NABU, www.nabu-waldems.de.

Die Aktion beginnt am 1. September und endet am 1. März.

Viel Spaß bei der Vogelnistkasten-Suche.