So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Waldems e.V.  engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind einige unserer Projekte

Foto: Chr. Redeker/NABU

Unsere Streuobstwiesen

Wir pflegen und betreuen eine Vielzahl von wertvollen Streuobstwiesen in unserer Region. Finden Sie heraus, auf welche Arten wir damit die Natur unterstützen und wie Sie helfen können.

Foto: Reiner Bruch/NABU

Amphibienschutz

Das Projekt Amphibien-schutz am "Escher Berg" wurde eingestellt; der Krötenzaun befindet sich im Abbau. Der starke Rückgang der gesammelten Tiere auf < 50 führten zu dieser traurigen Entscheidung.

Foto: Chr. Redeker/NABU

Feldscheune als zentrales Element

Die NABU Feldscheune in Waldems-Reichenbach am Ende der Obergasse ist Dreh und Angelpunkt der Waldemser NABU-Gruppe. Sie beherbergt  unter einem Dach  Lager, Ausstellung und Aktivitätszentrum in einem. Schauen Sie doch mal vorbei.

Foto: Manfred Delpho/NABU

Der Vogel des Jahres 2019

Alljährlich kürt der NABU einen Vogel des Jahres, der auf einen bedrohten Lebensraum aufmerksam macht. Auch wir engagieren uns für diese bedrohten Arten.
2023 ist das Braunkehlchen Vogel des Jahres

Pflanzen einer Winterlinde

Pflanzaktionen im Frühjahr und Herbst jeden Jahres

CO2-Lehrpfad - Ausgezeichnetes Umweltprojekt 2023

Die Einweihung findet am 16.07.2023 im Rahmen des Naturschutztages statt.

Foto: Volker Gottwald

Mit dem Projekt Bunte Meter zum Retten und schaffen von Lebens-räumen für bestäubende Insekten und Schmetter-linge nach der Rapsblüte, wenn  kaum noch zur Nahrung geeignete Blüten vorhanden sind, hat es begonnen. Aktuell engagieren wir uns für das Anlage von Blüh-flächen,  schaffen Anregungen für naturnahe Gärten und die Entsiegelung von Flächen für den Klimaschutz

Pflanzaktion Herbst 2018

Hier - unterhalb der Tenne Richtung Reichenbach - wird ein durch einen Unfall zerstörter Baum ersetzt. 200 Heckenpflanzen wurden auf dem Spielplatz in Reichenbach gesetzt und zwei weitere heimische Bäume.
Viele weitere solcher Pflanzprojekt folgen.

Pflanzaktion Frühjahr 2019

Diesmal wurden Bäume ersetzt, die irrtümlich von der Gemeinde abgesägt wurden und an anderer Stelle Arbeiten am Bachlauf zum Opfer fielen. Bis die kleinen Setzlinge allerdings den ursprünglichen Baumumfang erreichen, werden viele Jahre vergehen.

Außerdem wurde auf dem Steinfischbacher Friedhof eine Hecke gesetzt bestehend aus über 200 heimischen Pflanzen.