Event- und Aktions-Fotos

Neujahrsempfang 2018

Beim diesjährigen Neujahrsempfang am Sonntag, 14. Januar 2018 schien nicht nur die Sonne, sondern er war auch so gut besucht wie nie zuvor. Das musikalische Willkommen von Henning Doderer und Volker Bauroth verbreitete sofort gute Laune. Zum Thema „Naturschutz in und um Waldems“ sprachen Vertreter aus Forst, Landwirtschaft, Kirche, Jagd und Politik.  Forstamtsleiter Bördner vom Forsthaus Wiesbaden-Chausseehaus; Thomas Kunz, Vorsitzender des Kreis Bauernverbands und Kreislandwirt, Miriam Lehmann, Pfarrerin der evang. Kirchengemeinde Steinfischbach, Reichenbach, Wüstems und Reinborn, Bürgermeister Markus Hies und von der Jagdgenossenschaft Steinfischbach Wolfgang Maurer. Die gefächerte Palette der unterschiedlichen Ansätze bot die Basis für einen sehr regen Gedankenaustausch. Gegen die Kälte halfen der kostenlos gebotene Glühwein, Punsch und die vegane, leckere Erbsensuppe, die einen sehr guten Anklang fand. Zwischendurch zur Auflockerung trug Landwirt Albert Volkmar zwei unterhaltsame Gedichte vor. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung; dies konnten wir zu unserer Freude den Rückmeldungen entnehmen. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Der NABU Waldems bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden und Gästen.

Neujahrsempfang 2017

Trotz feucht-kaltem Wetter konnten wir uns über eine rege Teilnahme freuen und Jürgen Reimann und Bürgermeister Hies zahlreiche Naturfreunde begrüßen. Auch die Presse war anwesend.

NABU-Natur-Fest  am 18. September 2016 - Impressionen

Sehr guten Zuspruch fand das erstmals stattfindende Naturfest, das im Einklang mit der Natur stand. Neben diversen Gaumenfreuden wurden vielfältige Informationen zu Kräutern, alten Apfelsorten, Gartenthemen, der Rückkehr des Wolfes und herrliche heimische Vogelbilder geboten. Außerdem konnten Imker-Honig, Bienen-Produkte und selbstgestrickte Socken erworben werden. Die Kinder vergnügten sich beim Bogenschießen.

Kräuterwanderung mit Bianca Guckes am 19. Juni 2016

Eine unglaublich große Schar Interessierter fand sich ein, um an der Kräuterwanderung und der anschließenden Verkostung von frisch zubereiteten Kräuter-Speisen teilzunehmen.

Ausflug mit Natur- und Wanderfreunden am 12. Juni 2016

Botanische Wanderung am Mensfelder Kopf am 29. Mai 2016

Vogelstimmenwanderung am 1. Mai in Reichenbach unter Führung von Jürgen Reimann

Selbst den Vögeln machte der kalte Wind zu schaffen; sie waren weniger sangesfroh. Trotzden waren viele verschiedene Arten zu hören und dank der sehr guten Erklärung von Jürgen Reimann auch zu merken.

Das gemeinsame Frühstück in der NABU Feldscheune hätte bei wärmeren Temperaturen auch mehr Spaß gemacht; doch bei heißen Getränken, ließen sich die Teilnehmer das reichhaltige Angebot trotzdem schmecken.