NABU-Naturschutz-Infozentrum Feldscheune

Die Feldscheune ist die "Zentrale" unserer Waldemser NABU-Gruppe

Arbeitsmittelpunkt "Feldscheune Reichenbach" Foto: M. Pfenning
Arbeitsmittelpunkt "Feldscheune Reichenbach"

Unser wichtigstes Projekt ist das NABU-Naturschutz-Infozentrum Feldscheune ("Dreschhalle") Reichenbach (Projektleiter: Jürgen Reimann), das sich seit der Entwicklung (s.u.) erster Vorstellungen im Jahr 2003 und einem ersten Konzept in 2005 (s.u.) ständig weiter entwickelt hat. Die von der Gemeinde Waldems gepachtete Feldscheune wurde und wird in vielen, vielen Arbeitsstunden unserer "aktivsten" Aktiven (das Technikteam mit Reiner Bruch, Manfred Kotitschke, Jürgen Reimann, Heinz Schneider, Bernd Schlaudt und Ralf Steyer ist dabei besonders hervorzuheben) für Zwecke des aktiven Naturschutzes umgestaltet.

Die Feldscheune ist das Infozentrum

Von außen kaum zu erkennen, gibt sich das Innere der Scheune mit ihrem neuen Anbau sehr großzügig. Sie bietet ausreichend Platz für neues und historisches Material, hat Raum für Ausstellung und ist ein idealer Veranstaltungsort für Naturschutz-Thementage;  außerdem beherbergt sie das ein oder andere Kleinod (Fotos M. Pfenning):